Die biblische Glaubwürdigkeit

Wahrscheinlichkeit durch Fakten

Zahlreiche Fakten unterstreichen die Wahrscheinlichkeit, dass Jesus Gottes Sohn ist, dass sowohl das Alte als auch das Neue Testament glaubwürdig sind und die Bibel Gottes Worte beinhaltet. 

Jesu Leben wurde zudem bis in viele kleinste, nicht beeinflussbare Details im Alten Testament vorhergesagt. (Mehr dazu weiter unten).

Jesus vollbrachte Wunder. Sie wurden von unterschiedlichen Augenzeugen gleich beschrieben. Zwei der vier Evangelien stammen von Aposteln (Matthäus und Johannes).

Wunder sind möglich. Es gibt mehr, als das menschliche Bewusstsein erfassen kann, wie etwa:

  • Studien von Nahtoderlebnissen, durch die z.B. von Geburt an Blinde Dinge genau beschreiben können
  • Quantenphysik
  • Urknall: diese Theorie basiert auf einer großen unbekannten Größe (schwarze Materie) 
  • vieles mehr …

Die 66 Bücher der Bibel bestehen aus ca. 31.000 Versen. Der Informatiker Prof. Dr. Werner Gitt geht von etwa 6.500 Versen mit prophetischen Aussagen aus, wovon sich nach seiner Zählung bereits ca. 3.300 erfüllt haben.
Alleine die mathematische Wahrscheinlichkeit, dass sich diese Verse zufällig erfüllt hätten, liegt bei einer Zahl bestehend aus 1: 17 mit 983 Nullen. Viele Prophezeiungen sind äußerst detailliert und nicht von Menschen beeinflussbar.

Sehr viele der Verheißungen bewahrheiteten sich nachprüfbar durch das Leben, Sterben und die Auferstehung von Jesu Christi.

Hier nur ein kleiner Auszug der vielen Beispiele des Alten Testaments (AT), die sich im Neuen Testament (NT) bewahrheiteten (das AT wurde etwa 1450 – 400 v. Chr. verfasst , das NT 45-100 n. Chr.):

    • Der Retter der Welt („Jesus“) wird in Bethlehem (Mi 5,1) im Stamm Juda (1. Mose 49,10) als Nachkomme König Davids (Jer 23,5) von einer Jungfrau (Jes 7,14) geboren und von Arabern beschenkt werden („Hl Drei Könige“, Ps. 72,10, Jes 60,6). Er wird als Kind geboren, aber in Wirklichkeit als Sohn (Gottes) gegeben (Jes 9,5f).
    • Es wird der Mord von Säuglingen folgen (Jer 31,15) und er wird in Ägypten aufwachsen (Hos 11,1). Ein Botschafter wird Jesus vorausgehen („Johannes der Täufer“, Je. 40, 3, Mal 3,1). Jesus wird Wunder tun (Jes 35,5 f) und zieht auf einem Esel in Jerusalem unter großem Jubel ein (Sach 9,9). Er wird für 30 Geldstücke verraten und verkauft (Sach 11,12-13), er wird ausgepeitscht, geschlagen, bespuckt (Jes 50,6, Jes 53,7-9) und um das Jahr 30 (Dan 9,25) getötet (Jes 53,7-9).
    • Man durchbohrt seine Hände und Füße (Ps 22,17, Jes 53,5) und bricht ihm keinen einzigen Knochen (was bei der Kreuzigung üblich war- Ps 34,21), dafür wird seine Seite durchbohrt (Sach 12,10), seine Kleider werden verteilt und sein Gewand verlost (Ps 22,19). Man legt seinen toten Leib ins Grab eines reichen Mannes (Jes 53,9).  Er wird nach der Hinrichtung (Dan 9,25, Ps 22,16f, Sach 12,10 etc.) auferstehen (Ps. 16,10 etc.)

Auch zahlreiche historische Fakten trafen genau ein.

So zum Volk Israel, dessen Zerstreuung bereits im 5. Buch Mose verheißen wurde. Nach jahrhundertelanger Versenkung und Zerstreuung in aller Welt hat sich das Volk der Juden – wie prophezeit– wieder zu einer eigenständigen Nation gesammelt. Das war 1948.
Aber auch Ereignisse der Weltgeschichte, die Reihenfolge der Weltreiche – zum Teil bis hin zur Vorhersage der Regenten mit Namensnennung – die Bibel enthält Tausende von Verheißungen, die sich bereits detailliert erfüllt haben. Wenige Beispiele (Der Prophet Jeremia lebte im 7. Jahrhundert v. Chr):

  • Babylon wird durch die Meder und Perser erobert werden  (Jer. 13,17-19, eingetroffen 612 v. Chr) .
  • Jerusalem wird niedergebrannt werden. König Zedekiah wird trotz Flucht gefangen genommen, aber nicht getötet, sondern nach Babylon gebracht werden, wo er eines natürlichen Todes sterben wird (Jer. 34,2-5, eingetroffen 588 v. Chr).
  • Nach etwa 70 Jahren werden die israelitischen Kriegsgefangenen und deren Nachkommen aus Babylon freigelassen werden (Jer 29,10, eingetroffen 539 v. Chr).

Verheißungen, die auf die heutige Zeit zutreffen bzw. (noch?) nicht eingetroffen sind:

  • Das biblische Christentum wird auf der ganzen Welt verbreitet werden (Mt 24,14),
  • Weltkriege werden stattfinden (Mt 24,7 mit 2. Chr 15,1-7)
  • Es wird ein Weltzahlungsmittel, eine Weltregierung und eine synkretistische Weltreligion geben (Dan 7,7f., 7,20-24; Dan 12,4, Offb 11,7ff, 12,3; 12,16 13,1; 13,7; 13,12; 14,11, 17,3.7).

Die Bibel enthält eine Menge naturwissenschaftlicher Fakten, die den Menschen zur Verfassungszeit noch lange unbekannt waren. Beispiele (vgl. Bibelstellen unten):

  1. Die Erde ist keine Scheibe, die von Tieren oder Göttern getragen wird. Sie ist ein Ellipsoid, freischwebend im Weltall (Hi 26,7, Jes 40,22).
  2. Der Mensch war nicht zuerst da gewesen wie man dachte, sondern Entwicklung aller Lebewesen: Phylogenese von Pflanzen über Meerstiere, Vögel, Säugetiere und Menschen der Reihenfolge nach (1 Mose 1,11-28)
  3. Viele Berge waren unter den Ozeanen (Ps 104,6-8). Damals wurde gedacht, sie wären schon immer da gewesen).
  4. Atmosphärische Winde (Pred 1,6), der Wasserkreislauf; Flüsse kommen vom Wasser, das aus den Ozeanen verdampft ist und als Regen oder Schnee auf die Erde zurückfällt (Hi 36,27f; Pred 1,7; Am 9,6). Damals glaubte man, Götter würden immer neues Wasser auf die Erdscheibe gießen und Quellen würden aus dem Land heraussprudeln.
  5. Luft hat Gewicht (Hi 28,25), früher glaubte man, es hätte keines.
  6. Das Universum selbst wird allmählich zerfallen (Ps 102,26f). Es hat einen definitiven Start- und Endpunkt (1 Mose 1; 2.Petr 10; Offb). Annahme damals: Die Erde, Sterne und Firmament würden ewig bestehen.
  7. Alle Menschen sind miteinander blutsverwandt (Apg 17,26). Früher glaubte man, Menschengruppen hätten verschiedene Ursprünge.
  8. Das Blut enthält Leben (3. Mose 17,11) und ist kein Hort böser Geister und Krankheiten (deshalb Aderlass)
  9. Sowohl Frauen als auch Männer besitzen Keimzellen (1. Mos 3,15). Frauen sind nicht nur wandelnder Brutkasten während nur männliches Sperma Nachwuchs enthalten würde.
  10. Damals gab es wenig existierende Hygienekonzepte. In der Bibel zu lesen hingegen: Prinzipien bakterieller und viraler Übertragbarkeit (3. Mose 15,19-33); Desinfektionspraktiken (4. Mose 19,5-22); Hygienestandards, deren Gründe wie z.B. Mikroben damals noch gar nicht bekannt waren (3. Mose 11,28; 13,1-5)
  11. Quarantänen verhängen, um Epidemien zu stoppen (3. Mose 13-15) statt bei Krankheiten zu hoffen, dass die bösen Geister verschwinden.

Bezug-Bibelstellen nach der Lutherübersetzung:

1. Hi 26,7: Er spannt den Norden aus über dem Leeren und hängt die Erde über das Nichts.
Jes 40,22: Er sitzt auf dem Kreis der Erde, und die darauf wohnen, sind wie Heuschrecken; der den Himmel ausdehnt wie ein dünnes Fell und breitet ihn aus wie eine Hütte, darin man wohnt;

2. 1. Mos.1-28 (Schöpfung) 

3. Ps 104,6-8: Die Flut der Tiefe deckte es wie ein Kleid, und die Wasser standen über den Bergen, 7 aber vor deinem Schelten flohen sie, vor deinem Donner fuhren sie dahin. 8 Sie stiegen hoch empor auf die Berge und sanken herunter in die Täler zum Ort, den du ihnen gegründet hast.

4. Pred 1,6: Der Wind geht nach Süden und dreht sich nach Norden und wieder herum an den Ort, wo er anfing.
Pred 1,7: Alle Wasser laufen ins Meer, doch wird das Meer nicht voller; an den Ort, dahin sie fließen, fließen sie immer wieder. 
Hi 36,27f: Er zieht empor die Wassertropfen und treibt seine Wolken zusammen zum Regen, 28 dass die Wolken überfließen und Regen triefen lassen auf die Menge der Menschen.
Am 9,6: er ist es, der seinen Saal in den Himmel gebaut und seinen Palast über der Erde gegründet hat, der das Wasser im Meer herbeirief und auf das Erdreich schüttete. Er heißt HERR!

5.  Hi 28,25Als er dem Wind sein Gewicht gegeben und dem Wasser sein Maß gesetzt,

6. Ps 102,26f Du hast vorzeiten die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk. 27 Sie werden vergehen, du aber bleibst; sie werden alle veralten wie ein Gewand; wie ein Kleid wirst du sie wechseln, und sie schwinden dahin.
1.Mose 1 (Schöpfung)
2.Petr.10: Es wird aber des Herrn Tag kommen wie ein Dieb; dann werden die Himmel zergehen mit großem Krachen; die Elemente aber werden vor Hitze schmelzen, und die Erde und die Werke, die darauf sind, werden nicht mehr zu finden sein.
Offb. (Ende der Welt)

7. Apg 17,26Und er hat aus einem Menschen das ganze Menschengeschlecht gemacht, damit sie auf dem ganzen Erdboden wohnen, und er hat festgesetzt, wie lange sie bestehen und in welchen Grenzen sie wohnen sollen,

8. 3. Mose 17,11Denn des Leibes Leben ist im Blut, und ich habe es euch für den Altar gegeben, dass ihr damit entsühnt werdet. Denn das Blut wirkt Entsühnung, weil das Leben in ihm ist.

9. 1. Mos 3,15Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau und zwischen deinem Samen und ihrem Samen; er wird dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen. 

10. 3.Mose 15,19-33 (Blutfluss der Frau) ,4 Mose 19,5-22 (Opfergaben, Leichen), 3. Mose 11,28 (Unreine Tiere); 3.Mose 13,1-5 (Hautkrankheiten); 

11. 3.Mose 13,1-5 (Hautkrankheiten)

Das Alte Testament (AT) umfasst 39 Bücher und wurde etwa im Zeitraum von 1450 – 400 v. Chr. verfasst, meist in hebräischer Sprache. 

1947 wurde unter anderem die fast lückenlose Jesaja-Rolle in Qumran am Toten Meer gefunden. Der Prophet Jesaja lebte etwa 700 v. Chr., das Manuskript wird auf das 1. bis 2.Jahrhundert oder als noch älter datiert und bestätigt den überlieferten Text. Jesaja schrieb besonders genaue Vorhersagen zum Leben und Sterben Jesu Christi.

Die älteste noch erhaltene hebräische Abschrift stammt aus dem 9. Jahrhundert n. Chr. Etwa 10.000 wesentlich ältere Abschriften in verschiedenen Sprachen aus dem 3. Jahrhundert v. Chr. bis zum 2. Jahrhundert n. Chr. bestätigen die Glaubwürdigkeit des AT: Die Abweichungen sind trotz Trennung der vielen Jahrhunderte minimal.

Die Bibel ist das Buch mit den mit Abstand am meisten erhaltenen Handabschriften im Vergleich zu jedem anderen antiken Werk.

  • Es existieren über 4.000  erhaltene komplette oder fast vollständige griechische Manuskripte des Neuen Testaments.
  • Mit Teilabschriften und Übersetzungen sind es sogar etwa 24.000 Handschriften des Neuen Testaments.
  • Es folgen Homer mit 643, Tacitus mit 10 und Cäsar („Der gallische Krieg“) auch mit 10 erhaltenen Handschriften.
Die 27 Bücher des NT wurden zwischen 45-100 n. Chr. geschrieben, zum Teil von Augenzeugen Jesu. Verfasser waren unter anderen die Apostel Matthäus, Johannes, Paulus und Petrus (ursprünglicher Name: „Simon“). Zu jener Zeit lebten noch viele Augenzeugen, Freunde und Gegner des Evangeliums, die sich an die Taten und Aussagen Jesu erinnern konnten. Vehementer Einspruch wäre naheliegend gewesen, wenn etwas entgegen der Tatsachen niedergeschrieben worden wäre. 

Die Bibel beschreibt mit ihren 66 Einzelbüchern historisch gesehen einen definierten Anfang, Höhepunkt und eine Vollendung. Durch die gesamte Verfassungszeit von etwa 1.600 Jahren der 40 Autoren zieht sich trotz voneinander unabhängigen Schreibens ein deutlicher roter Faden. 

Die Autoren kamen aus unterschiedlichsten sozialen und gesellschaftlichen Verhältnissen und Berufe (Politiker, Könige, Handwerker, Beamte, Mediziner,..). Mose begann um 1450 v. Chr, das Alte Testament (AT) zu verfassen, das etwa 400 v. Chr. abgeschlossen wurde. Das Neue Testament (NT) wurde zwischen 45 – 100 n. Chr. geschrieben. Die Bibel ist der Bestseller aller Zeiten.

Die Auferstehung Jesu – Welche Alternativen könnte es geben?

Johannes Hartl,  Theologe und Autor beleuchtet Alternativen zur Auferstehung unter Berücksichtigung historischer Gegebenheiten.

 

Der Fall Jesus – Bestseller (Film und Buch)

Basierend auf der wahren Geschichte des vielfach ausgezeichneten Journalisten und Gerichtsreporters Lee Strobel.
Im Leben des Gerichtsreporters Lee Strobel dreht sich alles um Fakten und Beweise. Als seine Frau zum Glauben an Jesus Christus findet, hat der Journalist nur ein Ziel: den christlichen Glauben systematisch zu widerlegen. Dazu begibt er sich auf die Suche nach Fakten: Wie verlässlich ist das Neue Testament? Gibt es außerhalb der Bibel Beweise für die Existenz Jesu? Ist die Auferstehung ein historisches Ereignis? Der Journalist nimmt ausgewiesene Experten ins Kreuzverhör und kommt schließlich zu einem für ihn unerwarteten und lebensverändernden Ergebnis … (abrufbar auf Amazon Prime)