Die Bedeutung der Bibel

7 gute Gründe, täglich in der Bibel zu lesen

An den ersten drei Gründen erkennst du, dass wir es in der Bibel mit allen drei Personen Gottes zu tun haben.

Die Bibel ist Gottes Wort, Gottes einzige Mitteilung an uns. Gott spricht dadurch zu uns. Gott redet dadurch persönlich zu dir. Wenn du eine gute Beziehung zu Gott haben willst, musst du ihn zu dir reden lassen und auf sein Wort hören.

Am Anfang des Johannesevangeliums heißt es über Jesus, dass er das fleischgewordene Wort Gottes ist. Jesus und die Bibel sind untrennbar eins. Du kannst Jesus nur annehmen und lieben, wenn du die Bibel annimmst und liebst. Mehr Bibel im Leben ist mehr Jesus im Leben.

Der Heilige Geist, die dritte Person Gottes, hat die Bibel „inspiriert“, das heißt die Schreiber der Bibel geleitet. Zusätzlich sind ihr persönlicher Stil und ihre persönliche Anliegen zu erkennen. Vom Heiligen Geist geleitet und erfüllt zu sein, ist von der Bibel geleitet und erfüllt zu sein.

 „Nicht von Brot allein soll der Mensch leben, sondern von jedem Wort aus dem Mund Gottes“ (Matthäus 4,4). Die Bibel ist die Nahrung für unsere Seele. Ohne sie verhungern wir geistlich oder erleiden schwere Mangelerscheinungen.

„Eine Leuchte für meinen Fuß ist dein Wort, ein Licht für meinen Pfad“ (Psalm 119,105). Ohne Bibel tappen wir im Dunkeln und gehen in die Irre. Mit Bibel haben wir den Durchblick für unser Leben.

An ganz vielen Stellen sagt die Bibel, dass Gottes Wort ungeheure Kraft hat. Durch sein Wort rief Gott das ganze Universum ins Dasein. Wenn Gott Menschen mit dem Evangelium zu ihm ruft, tut er das mit großer Kraft und Autorität Wir selbst können uns nicht zum Guten verändern, aber Gottes Wort kann das bewirken. Alles, was wir selbst nicht können in Bezug auf Gott, kann die Bibel: uns und andere retten, bessern, leiten, Feinde besiegen, zu Gott führen usw.

„Ich freue mich über dein Wort wie einer, der große Beute macht“ (Ps  119,162). Gottes Wort ist wertvoller als „Tausende von Gold und Silberstücken“ (Psalm 119,72) und köstlicher als die erlesensten Süßigkeiten (Ps 119,103).

Diese triftigen und zugleich treffenden Gründe sind auch in der Broschüre „Der BibelStarter – Betanien Verlag“ zu lesen. Die Broschüre hilft beim Einstieg, einen Überblick und Erklärungen zur Bibel zu erhalten. 

Quelle: Deppe, Hans-Werner: 7 Gründe, täglich die Bibel zu lesen – Betanien Verlag. URL:  www.betanien-verlag.de/7-gruende-taeglich-die-bibel-zu-lesen-2 [27.08.2021]